Zur Fotoübersicht

2018

Kurz vor der Gründung der Pfarrei Heiliger Martin zog Anfang September PASTOR HEIKO KIEHN als einer der drei Priester im Pastoralen Raum in das Quickborner Pfarrhaus ein, den wir am 15. September offiziell begrüßten.

Am 23.06.2018 müssen wir PFARRER DR. GEORG BERGNER schon wieder verabschieden. Trotz der kurzen Zeit in Quickborn beeindruckte er uns mit seinem Wirken. Seine Tatkraft, sein Namensgedächtnis und seine Predigten hinterließen auch in wenigen Monaten große Spuren.

 

2017

Für die Übergangszeit bis zur Neugründung des Pastoralen Raums Südholstein ernennt Erzbischof Heße PFARRER DR. GEORG BERGNER zum Pfarrer in St. Marien Quickborn. Die Einführung findet am 18.11.2017 statt.

Nach fast 22 Jahren segensreichen Wirkens feiern wir am 04.11.2017 seinen 70. Geburtstag und am 05.11.2017 die Verabschiedung von PFARRER WOLFGANG GUTTMANN. Wir denken mit Dankbarkeit und Wehmut an erfüllte Jahre zurück und wünschen ihm alles Gute.

 

2016

35 JAHRE KINDERGARTEN ST. MARIEN, das wirde am 9. Oktober mit einem großen Fest gefeiert.

Unseren zweiten RADIOGOTTESDIENST erleben wir am 17. April. Dieses Mal überträgt der NDR die Heilige Messe.

Am 6./7. Februar feiert unser ehemaliger PFARRER HÜLSMANN sein 40-jähriges Priesterjubiläum, zu dessen Anlass er in unserer Kirche die Vorabendmesse zelebriert.

 

2015

Seit Juni dieses Jahres veranstalten Aktive unserer Gemeinde ein FLÜCHTLINGSCAFÉ. Etwa 90 bis 100 Personen kommen jede Woche dazu ins Gemeindehaus.

Am 15. März freuen wir uns über den Besuch des neu geweihten Hamburger ERZBISCHOF Dr. Stefan Heße in unserer Sonntagsmesse am ersten Tag nach seiner Weihe.

 

2014

Am zweiten Adventssonntag (7.12.) wird unser Gottesdienst im DEUTSCHLANDFUNK übertragen.

Beim GEMEINDEHOPPING am 17. Mai werden alle Gemeinden des neuen pastoralen Raumes besucht. Überall gibt es eine kurze Andacht und Gelegenheit zur Begegnung. Auch Quickborner nehmen daran teil und empfinden es als eine sehr gelungene Aktion.

Am Samstag, den 29.03., nehmen auch Quickborner am ersten Treffen des GEMEINSAMEN AUSSCHUSSES im zukünftigen pastoralen Raum teil. Seitdem wird über gemeindeübergreifende Inhalte und Strukturen nachgedacht.

Am 1. März beenden zum ersten Mal fünf Ehrenamtliche die Ausbildung zur LEITUNG VON WORTGOTTESDIENSTEN: Dr. Christoph Balbach, Sabine Heckmann, Sabine Langhans, Björn Mönkehaus, Maria Schmidt.

 

2013

Am 23.11.2013 verabschieden wir unsere beliebte Gemeindereferentin Elisabeth SCHWIDERSKI, weil sie diese Aufgaben nun in Wedel und Uetersen ausfüllen soll. Wir bedanken uns für ihr großes Engagement der letzten Jahre!

30 Jahre AUSLÄNDERFEST feiern wir Ende September bei goldenem Herbstwetter. Etwa 2000 Besucher genießen kulinarische Köstlichkeiten verschiedenster Nationen, Spiele für die Kinder und die gute Stimmung rund um unsere Kirche.

Beim Quickborner EULENFEST ist unsere Gemeinde dieses Jahr nicht nur mit drei Ständen am traditionellen Eulenmarkt vertreten, sondern auch beim Festumzug am Sonntag zuvor. Unsere Kindertagesstätte beteiligt sich mit einer Ponykutsche vorweg und ist somit ein echter Blickfang.
Beim Eulenmarkt wird wieder unser Engel-Café eröffnet, bei den Pfadfindern können Kinder Seilbahnfahrt fahren und unsere Caritasgruppe lädt zum Familienpicknick.

Im Frühjahr reist wieder eine Gruppe unserer Gemeinde nach ISRAEL sowie nach Ägypten und ins Jordanland. Mit beeindruckenden Erfahrungen kehren alle wohlbehalten wieder zurück.

 

2012

Mai 2012: Gemeindereise nach ISRAEL

 

2011

Am 17.09.2011 wurde zum ersten Mal das ENGELSCAFÉ auf dem Quickborner Eulenfest ausgerichtet.

An der diesjährigen LANDESGARTENSCHAU in Norderstedt beteiligen wir uns, indem wir die Andachten im "Himmelszelt" am 21. Mai gestalten. Einige beginnen den Tag mit einer gemeinsamen Fahrradtour zum Ausstellungsgelände.

 

2010

Beim Quickborner EULENFEST fällt der Stand unserer Kirchengemeinde dieses Jahr besonders auf: Es steht dort ein geschmückter Weihnachtsbaum - mitten im September. "Jedes dritte Kind weiß nicht, warum wir Weihnachten feiern! Wissen Sie's?" lautet dazu die Frage an die Festbesucher. - Und nicht wenige werden daraufhin etwas verlegen! Unter den richtigen Antworten wird eine Weihnachtsbaumlieferung zum diesjährigen Fest verlost.
Neben der Weihnachtsaktion gibt es auch wieder einen Flohmarktstand zugunsten der Caritasarbeit in unserer Gemeinde.

GEMEINDEFAHRTEN:
40 Gemeindemitglieder verbringen mit Pfarrer Guttmann zwei Wochen in Portugal; eine kleinere Gruppe genießt (zum ersten Mal) eine Woche das Klosterleben in Herstelle.

 

2008

Unsere Kirche wird nun bei Dunkelheit angestrahlt! Die BELEUCHTUNG UNSERES KIRCHPLATZES wirde am Samstag, den 01.11.2008 nach dem Gottesdienst feierlich eingeweiht.

 

2007

Juli 2007: Gemeindereise nach IRLAND

 

2006

TIERSEGNUNG - dieses außergewöhnliche Ereignis findet zum ersten Mal am 4. Oktober auf dem Pfarrgeländer statt. Etwa 50 Bürger, darunter viele Kinder, haben sich auf dem Kirchplatz versammelt und ihre Tiere zur Segnung mitgebracht. Die Aktion wendet sich in erster Linie gegen Tierquälerei. Während des Open-Air-Gottesdienst spricht Pfarrer Guttmann u.a. vom Heiligen Franziskus, der ein wahrer Freund der Tiere war und - der Legende nach - sogar mit ihnen gesprochen haben soll. Auch die Tiere als Geschöpfe Gottes verdienen den Respekt der Menschen.
Diese Tradition wurde bis ins Jahr 2017 fortgeführt.

 

2004

Am Sonntag, den 17. Oktober verabschiedet wir nach 11 Jahren PASTOR LEWCZYK VERABSCHIEDEN in einem feierlichen Gottesdienst. Pastor Lewczyk gehört zu denjenigen Geistlichen, die aufgrund der Sparmaßnahmen des Erzbistums Hamburg zurück in ihr Heimatbistum müssen. Pastor Lewczyk wird vorübergehend nach Polen zurückkehren, um sich dann seiner neuen Aufgabe in Spanien zu stellen. Wir wünschen ihm alles Gute und danken ihm für seine treuen Dienste!

Oktober 2004: Gemeindereise nach ANATOLIEN

Am 8.9.2004 wurde im Beisein unseres Erzbischofs die neue ST-MARIEN-STIFTUNG ins Leben gerufen. .

Am 19. Juni 2004 verabschieden wir unsere Gemeindereferentin GABRIELE KIEF. Nach nur zwei Jahren wird sie in eine andere Gemeinde versetzt. Vielen Dank für die erfolgreiche Arbeit!

 

2003

20 JAHRE AUSLÄNDERFEST - das Jubiäumsfest war wieder ein voller Erfolg.

Etwas Besonderes darf unsere Gemeinde durch WOLFGANG EMPEN erfahren. Der Familienvater studiert nach dem Tod seiner Frau Theologie und lässt sich am 5.4.2003 zum DIAKON und am 7.6.2003 zum PRIESTER weihen. Die Primiz in Quickborn findet am 8.6.2003 statt.

50 JAHRE KIRCHE ST. MARIEN QUICKBORN - das ist schon eine stolze Zahl. Zu Ehren dieses Jubiläums wird am 25. Mai eine große Feier veranstaltet..

Am 17. Mai werden werden durch Herrn Domprobst Alois Jansen unsere neuen KIRCHENFENSTER eingeweiht und die GALERIE DER ERINNERUNGEN eröffnet.

Im April besucht eine Jugendgruppe die Quickborner Partnerstadt UCKFIELD.

 

2002

Schon sind wieder 3 Jahre vorüber. Die Ausbildungszeit unserer Pastoralassistentin Miriam Dörnemann ist zu Ende. Am 29. Juni 2002 findet ihre offizielle VERABSCHIEDUNG statt.

Im März 2002 erkundet eine Jugendgruppe auf einer dreiwöchigen Reise den Westen der USA.

 

2001

Gemeindereise nach FRANKREICH im Oktober/November 2001.

Pfarrer Guttmann hält auf NDR 1 -Welle Nord im Monat Februar RUNDFUNKANSPRACHEN.

Am 29.09. wird die Pfadfinder-Siedlung "Digna Ochoa" gegründet.

Die GEMEINDETAGE (03.02-11.02.2001) sind ein großes Ereignis für unsere Gemeinde. Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Samstagabend mit Pater Kurt Kasper und Pfarrer Guttmann gibt es eine Woche lang jeden Tag Programm zu bestimmten Themen.

 

2000

28.05.2000: Weihe der neuen St. Marien-Kirche durch Erzbischof Dr. Ludwig Averkamp

Besuch und Gegenbesuch einer Jugendgruppe aus COTTBUS

 

1999

25.09.1999: Glockenweihe im Rahmen des Ausländerfestes

Besuch aus unserer englischen Partnerstadt UCKFIELD.

Verabschiedung unserer Pastoralassistentin DOROTHEE HAART am 10.07.1999

 

1998

ABRISS der alten Kirche im März 1998

 

1997

Der litauische BERG DER KREUZE wird im Pfarrsaal nachgestellt.

Frühjahr 2017: Erste Klausurtagung von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in PARCHIM

 

1996

Im Januar wandert PFARRER GUTTMANN von Plön nach Quickborn, um von nun an die Gemeinde zu leiten.


Hier eine Übersicht der Aktivitäten, die in den letzten Jahren auf Fotos festgehalten wurden:

2015

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999